Tel. 038377 - 3 63 93 |  info@ventus-immobilien.de
VENTUS Immobilien - Insel Usedom

Historischer Vierseithof am Jürgensee - Stadt Usedom

Der Alte Hof Usedom ist einer der letzten erhaltenen Vierseithöfe auf der Insel. Er wurde, etwa 2001 beginnend, umfassend renoviert und saniert, wobei besonderer Wert auf die Bewahrung der historischen Substanz gelegt wurde. Der mit Natursteinen gepflasterte Innenhof mit fast mediterran anmutendem Charakter lädt dazu ein, den Sommerabend bei gutem Essen und einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Er wird von vier Gebäudeteilen umrahmt.

 Im Vorderhaus befinden sich fünf Mietwohnungen mit insgesamt rund 315 m² Wohnfläche. Die letzte mit rund 100 m² wurde 2014 ausgebaut. In den Seitenflügeln waren Lagerräume, Werkstatt sowie eine kleine Maisonette-Wohnung mit rund 50 m² Fläche untergebracht. Die ehemalige Scheune, die den Hof nach Süden hin abschließt, beherbergte zuletzt ein gut eingeführtes Restaurant (www.alter-hof-usedom.de), eine Kunstgalerie sowie die großzügige Eigentümerwohnung mit Loftcharakter.
Hier wurden von den letzten Eigentümern weitere umfassende Umgestaltungsarbeiten vorgenommen. So wurde die Wohnung von ehemals ca. 150 m² auf knapp 300 m² erweitert; hierbei sind abschließende Maßnahmen noch offen. Vom Wohnbereich, aber auch vom Badezimmer im Erdgeschoss, welches mit freistehender Badewanne sowie Dusche und Fußbodenheizung ausgestattet ist, hat man einen wundervollen Blick in den weitläufigen Garten, der bis an den Schilfgürtel des Jürgensees reicht. Es ist eine geschützte grüne Oase, die man von der Straßenseite her kommend so nicht vermutet. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafräume und ein weiteres neues Bad.

Das Objekt, bei welchem noch einige Modernisierungsarbeiten vorgenommen werden müssen, birgt ein großartiges Potenzial. So sind neben den bisherigen Nutzungen auch vielfältige andere Möglichkeiten denkbar, wie z.B. Ateliers, Kunsthandwerk, Läden verschiedenster Art oder auch der zusätzliche Ausbau von mehreren Ferienwohnungen. Lassen Sie sich von dem wunderbaren Ambiente des Alten Hofs verzaubern!

Gesamt: ca. 665 m² Wohnfläche  - 4.470 m² Grundstück


Lage
Die Stadt Usedom selbst ist ein malerisches kleines Städtchen, zwischen Peenestrom und Stettiner Haff gelegen. Es finden sich hier alle Einrichtungen, wie Schule, Kindergarten, Ärzte, eine Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten, die den Ort auch als Lebensmittelpunkt attraktiv machen. Mit der gekonnt restaurierten Inselmühle und dem 2019 eröffneten Hafen (Usedomer See-Zentrum) sind neue Schwerpunkte für den Tourismus geschaffen worden. Die Immobilien erfahren hier auch aufgrund der Insellage eine stete Wertsteigerung.

Kaufpreis: 720.000 € zzgl. 7,14% Maklercourtage

Ansprechpartner: Frau Sabine John
Telefon:                038371 / 257679
Mobilnummer:      0172 / 5658227
Email:                   s.john@ventus-immobilien.de

Weiter